Fragen und Antworten

> Wir haben internationale Gäste dabei. In welchen Sprachen bietest Du die Weinprobe, Wanderung oder Rundfahrt an? 
In Englisch bin ich relativ fit, aber auch da habe ich meistens jemanden dabei, der es besser spricht als ich. Ich habe eine ehemaliges Lehrmädel aus Italien, die übersetzt perfekt in Italienisch. Für Französisch und Spanisch, kann ich Kollegen um DLR bitten. Die fahren auch gerne emol mit. Chinesisch oder so hatte ich jetzt noch net als Anfrag, aber auch des würde mehr mit Händ und Füß hinkriege. Des ist meistens sehr lustisch. Und ich bin net schüchtern. 

> Gibt es auch etwas zu essen? 
Ei, naderlich. Mer hab immer frische Brötchen vum Bäcker do bzw. dabei. Dazu Fleischwurst vom hiesige Metzger. Die schmeckt ganz prima. Für Vegetarier gibt´s Käs und für Veganer schneide mer auch gerne Hasefutter, also Rohkost. Bei uns geht niemand hungrig ham, nach Hause. Mei Frau Christina und mei Mutter Ute sorgen da schun dafür. Und man brauch des auch, als Grundlage für de Woi.

> Kannst Du mir genauer erzählen, wo die Fahrt oder Wanderung startet und entlang geht? 
Logisch. Die Touren starten immer bei uns im Hof. Des ist sehr zentral in Oppenheim. Mit einem Glas Secco begrüße ich Euch, stell Euch die ersten Weine vor und erzähle Euch was vum Ablauf. Dann fahren oder laufe mer zuerst Richtung „Trutzturm“, gucken über de „Roter Hang“ bis hin zum Taunus und Franfort. Danach halte mer oberhalb vun Oppenheim an de Burgruine. Die Katharinekerch, die Katharinenkirche, ist besonders eindrucksvoll von dort. Dann geht´s weiter zum „Oppenheimer Krötenbrunnen“, des ist eine Großlage. Sie zählte früher, neben de „Wormser Liebfraumilch“ und dem „Kröver Nacktarsch“ an de Mosel, zu de renommierteste deutsche Weinlage. Zu jeder Station gibt´s Erklärungen zur Umgebung und zur Vegetation im Weinberg. 

> Wie viele Personen können mitfahren? Und wie sieht der Wagen aus? 
Wir haben schöne, überdachte Wägelcher, Wägelchen, die mit Traktoren gezogen werden. In de Wägelcher sind links und rechts Sitzbänke montiert, mit Sitzkisschen, bei kälterem Wetter gibt´s Decke. In de Mitt steht ein Tisch für Weck, Worscht und Woi. Die drei WWW, so nenne mir des hier. Wir fahren ab 10 Personen, des ist dann ein Wage. Wir haben insgesamt 3 große Wage, also können mir bis zu 48 Personen setzte. Mein Vater Armin, mein Unkel Eckes, und mein Söhne Fabian und Marcel helfen dann Fahren. Ich bin übrigens stolzer Vadder von vier Kinner: Fabian, Julia, Max und Marcel. Fabian ist ausgelernter Winzer und Marcel hat die Lehre zum Winzer begonnen. 

> Wie gut müssen wir bei der Wanderung zu Fuß sein? 
Rhoihesse ist bekannt für seine sanfte Hügelcher. Und auch bei uns in Oppenem am Rhoi ist es nicht sehr steil. Da lange Turnschuh vollkommen. Wenn die Oma mit dem Rolltor mit soll oder der Kinnerwage, würde ich aber schon besser ein Wägelchen buche. 

> Dürfen wir Musik spielen? 
Des ist so e Sache. Niemand hat was mal gegen ein schönes Musikstück, aber ständig uff-dada oder bäm-bäm-bäm, des machen mer net! Ihr dürft net vergesse: Mir sind bei uns im Hof oder in der Natur unterwegs. Mit Wildtiere, Hase, Fuchs und Reh. Die kann mer net ständig stören. Außerdem sind mer in Ortsnähe. Ich bin kein Spielverderber, aber alles mit Rücksicht und Maß, gell. Eine ganz nette Junggesellinnen-Truppe hat sich mal ein Spiel ausgedacht: Fragen an den Winzer und die Braut! Des war toll. Sowas mach ich immer gerne mit. 

> Wie viel kosten Weinprobe und Traktorfahrt oder geführte Wanderung? 
Ihr zahlt nur die Woiprobe. Egal, ob Ihr die in meinem Hof macht, oder uf em Traktor oder als Picknick. Die Woiprob dauert zwo bis zwo-en-halb Stunde. Die genaue Koste macht Ihr mit mir persönlich aus, je nachdem welche und wie viele Woine Ihr probiere wollt. Aber teier, teuer, sind mer net, gell. Kein Sorge. Des kann jeder bezahle, net nur die Hotvolle. 

> In welchen Monaten wandert oder fahrt Ihr? 
Unsere Haupt-Saison ist von Mai bis September. Klar. Da ist es besonders schee im Woiberg. Mir haben aber auch schaun emol im Winter eine Glühwein-Fahrt gemacht. Des war auch ein Spaß! Einfach mich froge und mir erzähle, was Ihr wollt. Ich bin offen für neue Ideen. 

> Können wir auch spontan buchen? 
Ui, da müsst er schon Glück habe. Unsere Woiprobe und Touren sind gefragt. Des freut uns ja. Un ich bin ja auch noch vollzieht berufstätig, gell. Aber besser ist, Ihr meldet Euch rechtzeitig an. Dann kann mer des auch schön vorher für Euch organisiere.


Impressum | Datenschutzerklärung

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.